Wikifolio, eine Social Investor Community, hat vielen Tradern die Möglichkeit verschafft in Zusammenarbeit mit der Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz Indexzertifikate zu entwickeln, die eine Depotentwicklung ihrer Trader nachbilden. Auch an meinen Musterdepots bei Wikifolio lässt sich partizipieren.
wikifolio Depotblog.de Saisonal
1. Für welchen Typ Anleger ist das wikifolio gedacht?
Jeder, der auch davon überzeugt ist, dass beim Aktienhandel
- Market-Timing funktioniert
- Aktive Risiko-Begrenzung der wichtigste Eckpfeiler ist
- Aktienbewertung institutionellen Profis überlassen werden sollte
- Aktienselektion, sowie Kauf- und Verkaufszeitpunkte
- Wachstumsstarke Unternehmen mehr Potential bieten als Large-Caps / Value-Titel
- Trend-Following Konzepte überlegen sind
Und grundsätzlich jeder, der dazulernen will und einem erfahrenen Anleger virtuell “über die Schulter schauen” möchte
2. Welche Idee steckt hinter dem wkifolio “Depotblog.de Saisonal”?
Das Wikifolio saisonal basiert darauf, dass es an der Börse saisonal starke Marktbedingungen und auch saisonal schwache Marktbedingungen gibt. Diese saisonalen Gesamtmarktrahmenbedingungen werden für die Investitionsentscheidungen beim Kauf und Verkauf von Aktien berücksichtigt.
3. Wie unterscheidet sich dieses wikifolio im Vergleich zum wikifolio Nebenwerte Aktiv?
Dieses Wikifolio soll in stark wachsende US-Tech Konzerne investieren, die sich durch extremes Wachstum kennzeichnen. Es soll den fundamentalen Aspekt einer Aktie wesentlich stärker berücksichtigen. Das hat zur Folge, dass die Auswahl der für den Handel in Frage kommenden Aktien erheblich stärker eingeschränkt ist, da nur mit den wachstumsstärksten Aktien gehandelt werden soll. Die Grundlage für das Timing des Handelns dieser Aktien geschieht genau wie bei allen anderen meiner Wikifolios ausschließlich auf chart- bzw. markttechnischen Signalen.
4. Worin liegt mein Handelsvorteil?
Der Vorteil meines Handelskonzeptes basiert auf selbst entwickelten Programmen, die Aktien identifizieren zu können, die aktuell von großen Institutionen akkumuliert werden.
In den großen Investmentfirmen arbeiten die hellsten Köpfe der Branche, sie besitzen die besten Informationen, Kontakte zum Management und viele andere Vorteile mehr. Allerdings haben sie einen riesen Nachteil: Sie sind langsam. Sie brauchen aufgrund ihrer Größe teils mehrere Tage für den Kauf oder Verkauf und sie hinterlassen Spuren wenn sie aktiv sind. Diesen Nachteil mache ich mir zum Vorteil, weil ich mit meinem Volumen klein und unsichtbar bin und weil man mich nicht sehen kann wenn ich kaufe oder verkaufe. Im Gegensatz zur Institution kann ich aufgrund meines vergleichbar sehr keinen Volumens von einer Sekunde auf die andere entweder auf oder abspringen und meine Position auflösen.
Ich reite also einen Nachfragetrend dieser von Institutionen akkumulierten Aktien und versuche den Trend so lange zu reiten, bis er sich auflöst oder die Marktbedingungen sich negativ verändern.
5. Was mache ich anders?
- Ich interessiere mich für Aktien, die einen Nachfrageüberhang durch Institutionen haben.
- Ich interessiere mich nicht für die Geschäftsberichte der Unternehmen, wohl aber für die Interpretation dieser vom Markt.
- Ich interessiere mich für stark wachsende Unternehmen und kaufe diese bevorzugt. Die Aktie und der Geschäftsvorteil des Unternehmens interessiert mich so lange, bis ein Ereignis auftritt, welches dazu führt, dass der Gesamtmarkt die Aktie wieder negativ bewertet.
- Ich interessiere mich nicht für Prognosen oder langfristige Perspektiven von Unternehmen aufgrund von irgendwelchen Analysteneinschätzungen oder ähnlichem.
- Ich interessiere mich für dagegen für zweistelliges Wachstum von Umsätzen, Gewinnen und Verkäufen (Sales).
- Ich interessiere mich nicht für Indikatoren (RSI, MACD usw.) oder fundamentale Bewertungskennzahlen wie KGV (P/E-Ratio), KBV oder ähnliche.
- Ich halte grundsätzlich jede Aktie für schlecht und potentiell gefährlich . Sie ist wie eine heiße Kartoffel, an der man sich schnell die Hände verbrennen kann. Die Aktie ist nur so lange gut, wie sie steigt.
- Ich bin kein Langfristanleger aber auch kein Kurzfristanleger. Ich versuche Aktien zu kaufen, die gerade in Bewegung kommen und weiß, dass ich die Bewegung möglichst lange mitreiten muss.
- Ich bin Trend-Follower von stark wachsenden Unternehmen in wachsenden Trend-Segmenten.
6. Wann wird eine Aktie interessant für die Aufnahme ins wikifolio?
Ich halte Ausschau nach Aktien, die sich durch folgende Kriterien kennzeichnen:
- Es zeigt sich ein extrem hohes institutionelles Interesse
- Die Aktie besitzt sehr gute fundamentale Wachstumskennzahlen (EPS + Sales)
- Die Aktie kommt aus einer Konsolidierungsformation und/oder generiert neue Höchststände
7. Was führt zum Verkauf der Aktien im wikifolio saisonal?
Der Verkauf der Aktie hat i.d.R. folgende Gründe
- Sie entwickelt sich schwach im Vergleich zu anderen Werten im Depot. Ich verkaufe dann um Cash frei zu machen oder starke Aktien aufzustocken
- Das Unternehmen präsentiert Quartalszahlen, die vom Markt als schwach aufgefasst werden
- Der Aktienkurs durchbricht Unterstützungspunkte(/-kurse) unter hohem Volumen.
- Der Markt korrigiert.
- Gewinnmitnahme um Cash frei zu machen.
Überzeugt?
Informiert Euch über das Wikifolio beim Anbieter und bitte beachtet mein Impressum und den Disclamer
Haftungsausschuss, wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Der Autor handelt regelmäßig mit den Aktien und Derivaten, die hier im Blog besprochen werden. Das Depot wird mit realem Geld geführt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle hier besprochenen Anlagemöglichkeiten ausdrücklich keine Anlageempfehlung oder -aufforderung darstellen sondern lediglich zu Lern- und Informationszwecken dienen.
Ich übernehme keine Haftung für alle hier bereitgestellten Informationen. Sie stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichen Inhalte ist ausgeschlossen.